Reportage

Thema finden, Menschen befragen

Wie in der Vorrunde ist auch in der Endrunde eine Reportage zu schreiben, nun unter verschärften Bedingungen: Alle Finalisten erhalten das gleiche Thema , danach haben sie dreieinhalb Stunden Zeit für die Recherche und anschließend drei Stunden für die Niederschrift.

2021 wurde die Reportage erstmalig nicht in Hamburg geschrieben. Auch beim neuen Auswahlverfahren wirst du die Reportagen dort schreiben (müssen), wo du dich aufhältst. Das Thema wird so gewählt, dass es an jedem Ort umsetzbar ist.

Das Thema im Jahr 2021 lautete: “Am belebtesten Ort meiner Stadt (meines Viertels, meines Dorfes).” Beispielhaft haben wir einige der dabei entstandenen Reportagen ausgewählt; es sind weder die besten noch die schlechtesten Texte, die an diesem Prüfungstag entstanden sind. Die Namen aller Protagonisten wurden für die Veröffentlichung geändert.